Referenzen & Erfahrungen

Schauen Sie sich in Ruhe eine Auswahl unserer Referenzen und Erfahrungen an. 

Unsere Referenzen

Abbruch- und Rückbau

Balkondemontage Lutherstadt Wittenberg

In der Lutherstadt Wittenberg sollten auf Grund von Wohnungsleerstand die Wohnungen der oberen Etage von zwei fünfgeschossigen Wohnblöcken umgenutzt werden. Da die ehemaligen Wohnungen zukünftig nur noch als Abstellräume genutzt werden sollten, entschied man sich dazu die Balkone vor diesen Wohnungen zu demontieren, auch um das Gesamtbild des Wohnblocks zu verändern und künstlerisch zu gestalten. Mit dem Rückbau der Balkonanlagen wurde unser Unternehmen beauftragt. Die einzelnen Stahlbetonplatten wurden vom Gebäude getrennt und mittels Mobilkran abgehoben. Alle Arbeiten wurden zur vollsten Zufriedenheit des Auftraggebers und des Eigentümers erledigt.

Balkondemontage Wittenberg

Kita Annaburg

Das Gebäude der Kita in Annaburg erfuhr im Jahr 2009 eine umfangreiche Sanierung. Beim Gebäude der Kita Annaburg handelte es sich um einen mehrgeschossigen Plattenbau aus den 80er Jahren der DDR-Zeit mit Flachdach. Ziel war es, das zweite OG abzutragen und das Gebäude mit einem neuen Dach zu versehen. Der Rückbau der zweiten Etage erfolgte von Hand und unter Zuhilfenahme von technischen Hilfsmitteln. Im ersten Arbeitsgang wurde die Dacheindeckung inkl. Dachaufbau und Gefälleestrich entfernt. Dann wurden die Wandplatten abschnittsweise gesichert und die Deckenplatten in diesen Bereichen demontiert. Anschließend erfolgte die Demontage der Wandplatten. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der Sicherung des Fußbodens vor eindringendem Regenwasser, da die unteren Etagen noch eingerichtet waren. Der gesamte Bauschutt wurde noch vor Ort zerkleinert und dann abgefahren.

Kita Annaburg

Balkondemontage Dessau

Im Rahmen der Modernisierung eines fünfgeschossigen Wohnblocks in Dessau sollte eine neue Balkonanlage montiert werden. Hierzu musste erst die vorhandene Balkonanlage aus Stahlbeton demontiert werden. Unser Unternehmen erhielt den Auftrag zur Ausführung der kompletten Leistung, inkl. Kranstellung und Entsorgung. Bei den einzelnen Platten wurden die Knotenpunkte freigelegt, Anhängebohrungen hergestellt und die Einbauten der Balkonanlage entfernt. Schließlich wurde die Anlage komplett demontiert, verladen und entsorgt. Weiterhin wurden durch unser Unternehmen Eingangsvorbauten, Luftschutzfilter sowie ein ehemaliger Heizraum mittels Betonschneidetechnik zurückgebaut. In zwei Giebeln wurden jeweils fünf Badfenster (im bewohnten Zustand) eingeschnitten.

Balkondemontage Dessau

Fugenschneiden

Ernstings family

Aufgabenstellung: Im Zuge der Erweiterung des Vertriebscenters der “Ernstings family” in Klieken waren sehr umfangreiche Betonbohr- und Sägearbeiten erforderlich. Wir wurden vom Hauptauftragnehmer, einem Bauunternehmen aus Wittenberg, mit der Durchführung dieser Arbeiten betraut. Unter anderem mussten 18 Stahlbetonrampen umgebaut werden. Die bis zu 50 cm starken Stahlbetonwände wurden von uns mit hydraulischen Wandsägen geschnitten und dann vom Bauunternehmen abgebrochen. Besonderes Augenmerk lag hierbei auf der Sauberkeit während der Arbeiten da viele Lagerbereiche, Büros und auch die Computerzentrale während der Baumaßnahme in Betrieb waren.

Leistungen: Betonbohren, Wandsägen, Fugenschneiden

Ernstings family

Umweltbundesamt Dessau

Aufgabenstellung: Im Neubau des Umweltbundesamtes Dessau sollten Fußbodenkanäle saniert werden. Dazu war es erforderlich die vorhandene Stahlbetonbodenplatte, mit einer Dicke von 20 cm, aufzuschneiden. Insgesamt wurden ca. 120 lfd./m Kanal geöffnet und wieder geschlossen.

Leistungen: Fugenschneiden / Bodensägen

Umweltbundesamt Dessau

Zentralisierung Stadtwerke Wittenberg

Aufgabenstellung: Beim Umbau einer ehemaligen Fabrikhalle zum zentralen Sitz der Stadtwerke Lutherstadt Wittenberg wurde unser Unternehmen sowohl von den an der Planung beteiligten, wie auch von den bauausführenden Firmen aller Gewerke mit der Durchführung der notwendigen Betonbohr- und Schneidarbeiten beauftragt. Unser Einsatz fand dabei hauptsächlich über das ganze Jahr 2004 verteilt statt. Die Arbeiten sind mittlerweile beendet und die Stadtwerke haben ihren neuen Firmensitz bezogen.

Leistungen: Bohren, Wandsägen, Fugenschneiden

Zentralisierung Stadtwerke Wittenberg

Betonbohren

PPP-Schulen Halle

Im Rahmen des PPP (Public-Private-Partnership) Projektes werden in Halle seit 2007 insgesamt neun Schulen vollständig saniert. Für sieben dieser Schulen erhielten wir den Zuschlag zur Durchführung von Betonbohr- und Sägearbeiten.

413 Türöffnungen und Wände geschnitten
Mit sechs Wandsägeanlagen haben wir insgesamt 110 Türöffnungen hergestellt, 284 Türöffnungen vergrößert und 19 Wände komplett abgebrochen.

Hunderte Kernbohrungen
Weiterhin haben wir hunderte Kernbohrungen für alle Medien wie Gas, Wasser, Heizung, Elektro und Lüftung in das Bauwerk eingebracht.

PPP-Schulen Halle

Kolonnaden am Neuen Palais, Potsdam

Im Rahmen der Restaurierung und Instandsetzung der Kolonnaden am Neuen Palais, Park Sanssouci, Potsdam, wurden wir von dem bauausführenden Unternehmen mit der Durchführung von Kernbohrungen beauftragt. Zur Stabilisierung der Fundamente der Säulen war es notwendig, diese zu verpressen. Hierfür waren umfangreiche Kernbohrarbeiten erforderlich. Die Fundamente wurden, teilweise bis auf eine Tiefe von drei Metern, durchbohrt. In diese Bohrungen wurde dann Mörtel eingepresst.

700 lfd./m Kernbohrungen
Insgesamt haben wir, in kürzester Zeit, rund 700 lfd./m Kernbohrungen in Sandstein hergestellt.

Kolonnaden Potsdam

Deutsche Bundesbank Düsseldorf

Bei der brandschutztechnischen Sanierung der Deutschen Bundesbank in Düsseldorf waren wir mit der Durchführung aller erforderlichen Kernbohr- und Schneidarbeiten beauftragt. Eine Besonderheit bei diesem Bauvorhaben waren die hohen Sicherheitsanforderungen, da alle Arbeiten während des Betriebes der Bundesbank stattfanden. Weiterhin waren umfangreiche Staub- und Wasserschutzmaßnahmen erforderlich. Alle Arbeiten wurden problemlos erledigt.

Deutsche Bundesbank Düsseldorf

Neues Prora

Beim Umbau und der Sanierung der Wohnblöcke des ehemaligen KDF Bades Prora auf der Insel Rügen waren wir mit der Durchführung sämtlicher Betonbohr- und Sägearbeiten beauftragt. Für uns nicht nur eine technische, sondern auch eine personelle Herausforderung. Schließlich mussten wir teilweise mit acht bis zehn Monteuren auf der Baustelle arbeiten und ein vorgegebenes Zeitfenster einhalten. Aber Herausforderungen sind dazu da um gemeistert zu werden, und so haben wir alle Vorgaben unseres Auftraggebers eingehalten und konnten alle Arbeiten zur Zufriedenheit der Bauherrschaft fertigstellen. Die Menge der erbrachten Leistungen kann sich sehen lassen. Insgesamt haben wir über 2500 Fenster- und Türöffnungen geschnitten, Öffnungen vergrößert sowie hunderte Kernbohrungen für sämtliche Medienträger hergestellt.

Neues Prora

Betonsägen

DEUKA Herzberg

Aufgabenstellung: In den Siloanlagen des Mischfutterwerkes der Unternehmensgruppe DEUKA in Herzberg standen zum Jahreswechsel 2005/2006 zahlreiche Umbaumaßnahmen an. Wir wurden mit den Betonbohr- und Schneidarbeiten beauftragt. Es musste z.B. eine 13,50 m hohe Silotrennwand in 1,00 × 1,00 m große Einzelteile geschnitten und demontiert werden. Des Weiteren waren diverse Wand- und Deckenöffnungen von bis zu 6,00 m x 6,00 m Größe herzustellen sowie eine große Anzahl von Kernbohrungen. Die Arbeiten verteilten sich auf insgesamt 13 Etagen.

Leistungen: Bohren, Sägen, Demontage

DEUKA Herzberg

Seilsägen

Odertalsperre Bad-Lauterberg

Das Kraftwerksgebäude der Odertalsperre wurde 2011 saniert. Im Zuge der Abbruchmaßnahmen waren umfangreiche Seilsägearbeiten erforderlich. Es sollten Stützpfeiler abgebrochen werden. Um die dahinter liegende Wand nicht zu beschädigen, mussten die Stützpfeiler mit den Maßen 12,0 m x 2,0 m x 2,0 m bündig von der Wand abgeschnitten werden. Die Schnitte wurden schräg ausgeführt. Zum Einsatz kam eine 18 KW Seilsäge mit Seilspeicher, die Gesamtschnittfläche betrug 100 m². Weiterhin mussten zwei Stck. Öffnungen von 2,5 m Durchmesser in einer 2,5 m starken Stahlbetonwand hergestellt werden. Die Öffnungen wurden auf Wunsch des AG perforiert ausgebohrt. Hierfür waren ca. 60 Stück Bohrungen DN 100 mm je Öffnung erforderlich.

Odertalsperre Bad-Lauterberg

ALEXA – Berlin

Aufgabenstellung: In dem im Jahr 2007 neu errichteten Erlebnis- und Einkaufszentrum “ALEXA” in Berlin musste aufgrund einer nachträglichen Nutzungsänderung eine Deckenöffnung in eine 35 cm starke Stahlbetondecke geschnitten werden. Die Öffnungsgröße betrug 14,00 m x 14,00 m. Besonderheit war, dass ein sich unter der Deckenfläche befindlicher Stahlbetonbalken mit den Maßen von 0,80 m x 1,20 m und einer Länge von 14,00 m ebenfalls herausgetrennt werden musste. Zum Einsatz kamen eine 20 KW Hochfrequenz Elektrowandsägeanlage sowie eine 18 KW Seilsäge mit Seilspeicher.

ALEXA Berlin

Wandsägen

Bäckerei "Ditsch"

Aufgabenstellung: Im Jahr 2004 wurde der Betriebsteil der Bäckerei Ditsch in Oranienbaum erweitert. Vom ausführenden Bauunternehmen wurden wir mit der Durchführung sämtlicher Betonbohr- und Schneidarbeiten beauftragt, welche im Rahmen der Baumaßnahme erforderlich waren. Es handelte sich um eine Vielzahl von Bohrungen für Versorgungsleitungen sowie Schneidarbeiten für Durchgänge vom Neubau zum Bestandsbau.

Leistungen: Wandsägen, Bohren

Bäckerei Ditsch

Multifunktionszentrum

Aufgabenstellung: In Wittenberg wurde im Jahr 2004 ein neues Multifunktionszentrum gebaut. Dieses beinhaltet heute mehrere Arztpraxen, eine Apotheke und diverse andere Geschäfte. Während der Bauarbeiten wurden wir sowohl vom Ingenieurbüro, als auch von den am Bau tätigen Unternehmen mit der Durchführung von Betonbohr- und Sägearbeiten beauftragt.

Leistungen: Wandsägen, Bohren

Multifunktionszentrum

Göttingen Universitätsbibliothek

Aufgabenstellung: Von einem Bauunternehmen mit Sitz in Göttingen wurden wir mit umfangreichen Betonschneidearbeiten beauftragt. In der Tiefgarage der Staats- und Universitätsbibliothek in Göttingen mussten Wanddurchbrüche in Stahlbetonwände- und Decken geschnitten werden. Weiterhin musste eine 40 cm starke Stahlbetonwand (L=12,00m, H=3,15m) komplett in transportable Stücke geschnitten und aus dem Gebäude transportiert werden.

Göttingen Universitätsbibliothek

Trockenlegung

Jugendgästehaus Wittenberg

Das Jugendgästehaus in Wittenberg wurde in den Jahren 2005-2006 umfangreich saniert und umgebaut. In diesem Zuge war auch die Einbringung einer nachträglichen Horizontalsperre vorgesehen. Wir wurden von dem bauausführenden Unternehmen mit der Durchführung dieser Arbeiten beauftragt. Es handelte sich um Bruchsteinwände mit einer durchschnittlichen Wandstärke von 1,00m. Aus diesem Grund kam nur das Seilsägeverfahren in Frage.

155,00 lfd./m Horizontalsperre
Es wurden insgesamt 155 lfd./m Mauerwerk geschnitten und horizontal gesperrt.
Leistungen: Bauwerkstrockenlegung

Jugendgästehaus Wittenberg

Potsdam, Ossietzky-Straße

Ein Mehrfamilienhaus in Potsdam sollte komplett saniert werden. Hierzu war eine umfangreiche Mauerwerkstrockenlegung unumgänglich. Vom bauausführenden Unternehmen erhielten wir den Zuschlag. Es wurden verschiedene Verfahren angewandt. Überwiegend das Sägeverfahren, in Teilbereichen kam aber auch die Bohrlochinjektion mit Microemulsion (SMK) zum Einsatz.

Ossietzky-Straße

Unsere Erfahrungen

Abbruch- und Rückbau

Demontage Fertigteilwerk Linthe / Laußig

Aufgabenstellung: Die komplette Produktionslinie zweier Betonfertigteilwerke sollte demontiert und in einem anderen Werk wieder montiert werden. Dazu war es erforderlich, Umbauten auch am eigentlichen Baukörper vorzunehmen. Es galt eine Stahlbetondecke von ca. 19 m x 16 m mit einer Stärke von 0,20 m, welche auf den Stahlträgern eines Hochregallagers betoniert und mit diesem fest verbunden war, herauszuschneiden. Mittels eines selbstfahrenden Fugenschneiders wurde die Decke in 21 einzelne Platten geschnitten. Dabei mussten teilweise bis zu zehn Millimeter dicke Stahlplatten durchschnitten werden. Anschließend wurde die Decke unter Zuhilfenahme eines Portalkranes abgehoben. Unser Unternehmen war mit den Schneidarbeiten sowie der Demontage beauftragt. Die Arbeiten wurden fristgerecht und zur Zufriedenheit unseres Auftraggebers erledigt.

Leistungen: Betonschneiden, Demontage

Demontage Fertigteilwerk Linthe

Aufzugsanbauten in Halle

Aufgabenstellung: In Halle (Saale) sollten an mehrgeschossigen Wohnblöcken nachträglich Außenfahrstühle montiert werden. Hierfür war es erforderlich, komplette Fassadenelemente im Bereich des Treppenhauses zu demontieren. Die Fassadenelemente wurden in den Fugen vom Rest des Bauwerkes freigeschnitten und die Knotenpunkte freigestemmt. Danach wurden die Elemente mit einem Mobilkran abgehoben und entsorgt. Noch am selben Tag wurden dann die neuen, bereits vorgefertigten Elemente eingesetzt, sodass täglich ein kompletter Aufgang fertiggestellt werden konnte.

Leistungen: Wandsägen, Abbruch, Demontage

Aufzugsanbauten in Halle

Sanierung von Plattenbauten in Rosslau

Aufgabenstellung: Im Rahmen der Sanierung von Fertigteil/ Plattenbauten sollten neue Balkonanlagen an einem Wohnblock montiert werden. Dazu war es erforderlich, die alten Stahlbetonkragplatten abzutrennen und zu entsorgen. Des Weiteren sollten diejenigen Wohnungen, welche bislang keinen Balkon hatten, auch mit einem Balkon versehen werden. Somit mussten in diesen Wohnungen die Brüstungselemente eines Fensters herausgebrochen werden, im bewohnten Zustand. Um Erschütterungen und Beschädigungen am Bauwerk zu vermeiden, entschied sich das Bauunternehmen für das Schneidverfahren. Unsere Firma wurde mit diesen Schneidarbeiten sowie dem Schutz der Wohnungen während der Schneidarbeiten beauftragt. Die Arbeiten wurden mit einer hydraulischen Wandsägeanlage problemlos und zur vollsten Zufriedenheit unseres Auftraggebers erledigt.

Leistungen: Wandsägen, technischer Betonabbruch

Sanierung von Plattenbauten in Rosslau

Betonbohren

Burg Klöden

Aufgabenstellung: Bei der Sanierung der Burg Klöden (Bild1) waren umfangreiche Bohrarbeiten erforderlich, mit deren Ausführung unser Unternehmen beauftragt wurde. Alle tragenden Wände mussten aus statischen Gründen mit Stahlspannankern verspannt werden. Hierzu war es erforderlich, Kernbohrungen mit einem Durchmesser von 40 mm bzw. 75 mm in der Längsrichtung der 50 cm starken Wände herzustellen. Zum Einsatz kam ein Kernbohrgerät mit einem 5 KW starken Motor. Es wurden sogenannte Schraubbohrkronen verwendet. Diese werden ohne Absatz ineinander verschraubt und lassen sich somit fast unbegrenzt verlängern.

Längste Bohrung: horizontal 30,00 m!
Eine Schwierigkeit war das Einmessen der Bohrungen und des Bohrgerätes, immerhin war die längste Bohrung ca. 30,00 m lang. Die Abweichung am Ziel durfte maximal fünf bis zehn Zentimeter betragen. Aber auch dies wurde ohne Pannen gemeistert. Am Ende wurden insgesamt 200 m Bohrungen im Durchmesser 75 mm sowie 155 m Bohrungen Durchmesser 40 mm hergestellt.

Leistungen: Tiefenbohrungen

Burg Klöden

Die Felseninsel in Wörlitz

Aufgabenstellung: Im Wörlitzer Park, unweit von Wittenberg, galt es unter Denkmalschutz stehende Bauten aus Granitfelsen vor dem Zerfall zu bewahren. Aufgabenstellung war die Sicherung von Granitfelsen, welche als Bauwerk übereinandergeschichtet sind. Hierzu war es notwendig, Kernbohrungen herzustellen. Der Bohrdurchmesser betrug 50 mm, die Bohrtiefe 1500 mm. Eine Besonderheit war die Befestigung der Bohrgeräte. Diese durften nicht direkt an den Granitböcken befestigt werden, um Beschädigungen zu vermeiden. Um den ganzen Felsen wurde deshalb ein Gerüst gestellt, an dem die Bohrgeräte befestigt werden konnten. Anschließend wurden in die Bohrungen Armierungseisen eingeführt und mit Mörtel verpresst. Unsere Firma wurde mit der Herstellung der Kernbohrungen beauftragt.

Gesamtbohrlänge über 800,00 m!
Die Arbeiten wurden bereits erfolgreich abgeschlossen. Alle Bohrungen zusammen ergaben eine Bohrlänge von über 800 m.

Leistungen: Tiefenbohrungen

Die Felseninsel in Wörlitz

Fahrstuhleinbau

Aufgabenstellung: In ein bestehendes Mehrfamilienhaus sollte innerhalb des Treppenhauses ein Fahrstuhl eingebaut werden. Hierfür war es erforderlich, in der Bodenplatte eine Öffnung herzustellen. Die Bodenplatte war an dieser Stelle über 80 cm dick, sodass ein herkömmliches Sägeverfahren nicht in Frage kam. Die Öffnung von 190 × 190 cm wurde von uns mittels Reihenkernbohrungen hergestellt. Dazu wurde Bohrung an Bohrung in Reihe überschneidend hergestellt. Das Gesamtgewicht des ausgebohrten Materials betrug ca. fünf Tonnen. Der Betonblock wurde, auch mittels Kernbohrungen, in vier Teile zerlegt. Mit Hilfe eines mobilen Portalkranes wurden die Teile herausgehoben und fachgerecht entsorgt.

Leistungen: Kernbohrungen

Fahrstuhleinbau

Wandsägen

Rückbau einer Stahlbetontreppe

Ein ehemaliges Möbelhaus sollte modernisiert und umgebaut werden. Da der Eingangsbereich eine neue Gestaltung bekam, war es erforderlich, eine Stahlbetontreppe abzubrechen. Schwere Technik konnte nicht eingesetzt werden, da der Fliesenfußboden unbedingt erhalten werden sollte. Wir wurden mit dem erschütterungsfreien Rückbau der Treppe im Sägeverfahren beauftragt. Zuerst stützten wir die gesamte Treppe ab und begannen, sie von oben nach unten abzutragen. Die Einzelteile senkten wir mit Hilfe eines Portalkranes nach unten ab, transportierten diese mit einem Hubwagen nach draußen und verluden sie in einen Container. Das letzte Teil wurde dann fußbodenbündig abgeschnitten. Wie der Kunde es gewünscht hatte, gab es keinerlei Schäden am Fußboden, so dass nur wenig Nacharbeiten erforderlich waren.

Rückbau einer Stahlbetontreppe

Aufzugsanbauten in Halle

Aufgabenstellung: In Halle (Saale) sollten an mehrgeschossigen Wohnblöcken nachträglich Außenfahrstühle montiert werden. Hierfür war es erforderlich, komplette Fassadenelemente im Bereich des Treppenhauses zu demontieren. Die Fassadenelemente wurden in den Fugen vom Rest des Bauwerkes freigeschnitten und die Knotenpunkte freigestemmt. Danach wurden die Elemente mit einem Mobilkran abgehoben und entsorgt. Noch am selben Tag wurden dann die neuen, bereits vorgefertigten Elemente eingesetzt, sodass täglich ein kompletter Aufgang fertiggestellt werden konnte.

Leistungen: Wandsägen, Abbruch, Demontage

Aufzugsanbauten in Halle

Sanierung von Plattenbauten in Rosslau

Aufgabenstellung: Im Rahmen der Sanierung von Fertigteil/ Plattenbauten sollten neue Balkonanlagen an einem Wohnblock montiert werden. Dazu war es erforderlich, die alten Stahlbetonkragplatten abzutrennen und zu entsorgen. Des Weiteren sollten diejenigen Wohnungen, welche bislang keinen Balkon hatten, auch mit einem Balkon versehen werden. Somit mussten in diesen Wohnungen die Brüstungselemente eines Fensters herausgebrochen werden, im bewohnten Zustand. Um Erschütterungen und Beschädigungen am Bauwerk zu vermeiden, entschied sich das Bauunternehmen für das Schneidverfahren. Unsere Firma wurde mit diesen Schneidarbeiten sowie dem Schutz der Wohnungen während der Schneidarbeiten beauftragt. Die Arbeiten wurden mit einer hydraulischen Wandsägeanlage problemlos und zur vollsten Zufriedenheit unseres Auftraggebers erledigt.

Leistungen: Wandsägen, technischer Betonabbruch

Sanierung von Plattenbauten in Rosslau

Spinnerei Guben

In einer Fabrikhalle der Spinnerei in Guben (Bild1) galt es, über zwei Etagen Deckenfelder abzubrechen. Es handelte sich um Kassettenplatten der Größe 6,00 m x 1,50 m mit einer Auflage aus Druckbeton. Die Deckenstärke betrug in den Deckenspiegeln 25 cm und in den Stegen 50 cm, die Deckenhöhen jeweils vom darunterliegenden Geschoss 7,30 m und 4,80 m. Insgesamt mussten 60 Stück dieser Deckenplatten zerschnitten, herabgelassen und aus dem Gebäude transportiert werden. Die Deckenplatten wurden einzeln von unten abgestützt und dann in zwei bzw. drei Teile zerschnitten. Im Vorfeld wurden in allen Platten Kernbohrungen für das Lastaufnahmemittel eingebracht. Der Druckbeton in Querrichtung wurde mittels eines elektrischen Fugenschneiders geschnitten, die Teilung der Platten erfolgte mit einer Wandsäge.

185 Einzelteile in nur drei Wochen
Jedes Einzelteil wurde mit Hilfe eines speziellen Alu Portalkranes aus der Decke herausgehoben, die Abstützung wurde entfernt und das Einzelteil in das darunterliegende Geschoss abgelassen. Insgesamt mussten 185 Einzelteile herabgelassen werden. Die Zeitvorgabe betrug drei Wochen, diese konnten von uns eingehalten werden.

Leistungen: Bohren, Sägen, Demontage

Spinnerei Guben